Erste Wahl im Bereich Open Source ERP / Warenwirtschaft → AvERP

Wir prüfen und vergleichen regelmäßig verschiedene ERP Systeme und schauen uns dabei besonders Open Source Systeme genauer an. Der Gewinner unseres Auswahlprozesses ist die Open Source ERP Lösung AvERP. Sie überzeugt durch den größten Funktionsumfang (aller Open Source ERP Lösungen), Flexiblität, umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten, hohe Marktreife und ein professionelles Entwicklungsumfeld. Zudem entstehen wie bei Open Source üblich keine Lizenzkosten und auch sonst keine versteckten Kosten.

Sie fragen sich jetzt bestimmt wo da der Haken ist und ob eine kostenlose Software auch etwas wert sein kann? Einen Haken gibt es nicht und höchstwahrscheinlich verlassen Sie sich bereits jetzt in wichtigen Teilen Ihres Unternehmens auf Open Source Software. Denn in vielen Bereichen ist Open Source Software bereits Marktführer und sehr weit verbreitet (Apache-Webserver, Linux, OpenOffice, …). So ist es kaum verwunderlich, dass auch Open Source ERP-Systeme sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Und nach unserer Meinung entsteht der Wert einer ERP Software aus dem realisierten betriebswirtschaftlichen Nutzen im Unternehmen und nicht durch einen exorbitant hohen Kaufpreis.

Entstehungsgeschichte

AvERP wurde zwischen 1998 und 2001 für drei Firmen aus dem Maschinenbau individuell entwickelt. Nach Fertigstellung gründeten die Entwickler die Synerpy GmbH. Die Idee war es, die entstandene ERP Software (Warenwirtschaft)  interessierten Firmen lizenzkostenfrei zur Verfügung zu stellen und die weitere Entwicklung des Produktes nach Kundenanforderungen (kostenpflichtig) voran zu treiben. Mittlerweile ist rund um AvERP ein professionelles Partnernetzwerk mit ca. 20 Firmen entstanden und es werden zu AvERP sämtliche Dienstleistungen für eine erfolgreiche ERP Einführung und Nutzung angeboten (siehe ERP Einführung). Aktuell wird AvERP branchenübergreifend in über 1500 Firmen eingesetzt.

Funktionsübersicht

Warenwirtschaft (Einkauf und Verkauf)

– Automatisch erstellte Dispositionsvorschläge
– Übersicht aller Ein- und Verkäufe
– Schnellerfassungsmasken für den Ein- und Verkauf
– Integriertes Mahnwesen
– Schnittstellen für Ihre Finanzbuchhaltungssoftware

Auftragsinformationen nach Zeitraum

Auftragsinformationen nach Zeitraum

Verkaufsbersicht

Verkaufsübersicht über den kompletten Verkaufsprozess

Logistik (Materialwirtschaft und Disposition)

– Lagerbuchungen und Kommissionierung über tragbare Scanner
– Lager- und Artikelbestandslisten
– Wegeoptimierungslogik
– Verwaltung von beliebig vielen Mengeneinheiten
– Automatische Artikelbuchung über die Prozessschritte

Dispositionsbersicht

Dispositionsübersicht für Lager und Lagerplätze

Lagerreservierungen

Lagerreservierungen über Lagerplätze, Chargen und Seriennummern

Produktion PPP (Stücklisten, Arbeitsstammpläne u. Fertigungssteuerung)

– Kostenvergleich zwischen Plan- und Ist-Kosten
– Drucken von Lieferantenscheinen
– Graphische Plantafel für die Kapazitätsplanung der Mitarbeiter, Maschinen und Kostenstellen
– Verwaltung von Losgrößen und mehrstufigen Stücklisten
– Übersichtsmasken u.a. für offene Fertigungsaufträge

Lieferantenstatistik

Lieferantenstatistik

Mehrstufige Fertigungsaufträge

Mehrstufige Fertigungsaufträge

CRM (Kundeninformationssystem)

– Kategorisierung des Kundenstamms
– Termingenaue Betreuung der Kunden durch Wiedervorlagefunktionen und einer integrierten Terminverwaltung
– Generierung individueller Auswertungen und Statistiken
– Schneller Zugriff auf Kontaktdaten

CRM - Kundenübersicht

CRM – Kundenübersicht

CRM - Kundenübersicht

CRM – Kundenübersicht

Projektverwaltung (Projektsteuerung und Kalkulation)

– Zuordnung von Kunde, Lieferant und Mitarbeiter
– Kategorisierung von Projekten
– Verwaltung und Planung von Kostenstellenbudgets
– Definition und Verwaltung von Projektmeilensteinen

Projektübersicht

Projektübersicht mit Kalkulation und Abhängigkeiten

Projektkalkulation

Projektkalkulation über alle Abhängigkeiten

DMS (Dokumenten Management System)

– Die individuelle Baumstruktur sorgt für eine übersichtliche Anzeige der Dokumente und AvERP-Prozesse
– Dateien mit Schlagwörter versehen und in Kategorien einteilen, damit diese leichter gefunden werden können
– Dokumente per Drag & Drop ins DMS ziehen

DMS-Dateiablage

DMS-Dateiablage mit Rechtevergabe und Kategorisierung

DMS-Suchfunktion

DMS-Suchfunktion mit Verschlagwortung

Personal (Personalverwaltung und Zeiterfassung)

– Übersichtlicher Mitarbeiterstamm für die Pflege der Mitarbeiterdaten
– Festlegung von Arbeitszeit- und Schichtmodelle
– Verwaltung von Urlaubs-, Kranksheitstage und Überstunden
– Gruppierung von Mitarbeitern

Personal-Schichtplanung

Personal-Schichtplanung

Zeiterfassung

Zeiterfassung in AvERP

Kasse (Kassenmodul für den Fachhandel)

– Umtausch und Reklamationsverwaltung
– Stornofunktion und Kassenabschluss
– Online-Bestellung und Verfügbarkeitsprüfung
– Lieferschein- und Rechnungserstellung

Verkaufskasse

Verkaufskasse

Werkstattauftrag

Werkstattauftrag

WebAvERP (Das Webinterface für AvERP)

– Plattformunabhängig und browserbasierend
– Zugriff per Internet und Intranet
– Alle Funktionen von AvERP vorhanden
– Gleiche Bedienung wie in AvERP

WebAvERP Arbeitsumgebung

Übersichtliche Arbeitsumgebung in WebAvERP

WebAvERP Auswertungen

Auswertungen und Übersichten in WebAvERP

Büro Oldenburg

Borgmann IT GmbH
Tonweg 15
26129 Oldenburg



Büro Velbert

Borgmann IT GmbH
Wiemerstraße 11
42555 Velbert

Impressum →

Direktkontakt Oldenburg

Tel.: +49 (0) 441 55 97 01 - 200
Fax: +49 (0) 441 55 97 01 - 209
E-Mail: info@borgmann-it.de

Kontaktformular →

Direktkontakt Velbert

Tel. +49 2052 927078
Fax +49 2052 927077
E-Mail: uschmidt@borgmann-it.de

Kontaktformular →

AvERP Download

Online Support